• 1

  • 2

  • 3

  • 4

Bericht von Vorsitzendenden des Forums für Toleranz und Menschenrechte e.V.



Liebe Freunde, Mitgliedrinnen und Mitglieder des Forums für Toleranz und Menschenrechte
das Jahr 2015 haben wir gut gestartet.


Wochenbericht des Vorsitzenden


Solidarität Laufbahn
diese Woche haben wir als Solidarität mit den Opfern des Terrors in Paris mit Plakate « Je Suis Charlie» am Sonntag im Schlosspark begonnen.

 



Teilnahme an Mahnwache auf Pariser Platz


wir haben diese Woche am 13.01.2015 an Mahnwache auf Pariser Platz teilgenommen. Ich kann sagen, dass es historisch war. Alle Religionen nebeneinander waren friedlich da. Sie waren alle verbündet an der Botschaft: « Nie Terror unter Name der Religion». Alle haben an unschuldigen Opfer des Terrors in Paris gedacht. Es war ein Anfang. Wir haben uns mit Teilnehmer gewünscht. 18000 Menschen waren da. Das zeigt die Bedürfnisse für mehr Einsatz in dieser Richtung. Wir konnten die Exiliraner gut überzeugen. Sie waren so aktiv dabei gewesen, dass die Presse darauf hingewiesen haben.
Unsere Gruppe bestand aus Juliana, Carsten, Detlef und ich. Unser kleine Leon war auch war aktiv dabei.
Wir wollten auch als Forum ein Zeichen setzen. Für Menschlichkeit und Freundschaft. So sind wir auch im Forum.
 Bundes Präsident Gauck und Bundeskanzlerin, Merkel und zahlreiche Ministern und MdB und Vertretern von Religionen waren da. Das ist ein schöner Anfang.

 

 

 

Besuch des Bundestages


eine Delegation des Forums für Toleranz und Menschenrechte e. V. unter Leitung des Vorsitzenden des Forums besuchte Klaus-Dietel Gröhler, MdB für Wilmersdorf und Charlottenburg.
Bei dem Gespräch über neue Herausforderungen an Deutschland und über Themen wie neue Flüchtlinge in Deutschland, Integration und Annäherung der Kulturen und Menschen in Deutschland und insbesondere in Berlin nannte Moshiri die Struktur des Forums als einen Erfolg und ein Beispiel für die Freundschaft und Annäherung verschiedener Religionen und Kulturen. Solche Annäherung kann auch in der ganzen Gesellschaft erreicht werden, wenn mehr Bürger sich dafür einsetzen und mehr Politiker diese Initiative unterstützen.
Es wurde über gemeinsame Arbeit und Projekte gesprochen.

Klaus-Dietel Gröhler bekundete seine volle Unterstützung für die Arbeit und die Ziele des Forums.


Unsere Delgation bestand aus Alicia(Parastu), Kristina, Detlef und Ich. Unser Leon war im Kita.
KD hat uns danach diesen Brief geschickt
Klaus-Dieter Gröhler MdB • Platz der Republik 1 • 11011 Berlin
Klaus-Dieter Gröhler Mitglied des Deutschen Bundestages Abgeordneter des Wahlkreises Charlottenburg-Wilmersdorf
Berlin, 13. Januar 2015
Unterstützerschreiben
Sehr geehrte Vorstandsmitglieder des Forums für Toleranz und Menschenrechte e. V.,
mit großem Interesse habe ich die Gründung Ihres Vereins im letzten Vierteljahr verfolgt. Die gegenseitige Anerkennung und Toleranz der Menschen sowie die absolute Wahrung von Menschenrechten ist elementar für ein friedliches Miteinander. Die Annäherung verschiedener Kulturen, Ethnien und Religionen ist in Zeiten der Globalisierung fundamental. Dies umso mehr in unseren bewegten Zeiten, in denen weltpolitische Geschehen zahlreiche Menschen veranlassen, ihre Heimat zu verlassen und zu uns zu kommen. Hier können Sie mit Ihrem Forum für Toleranz und Menschenrechte e. V. Ansprechpartner sowohl für die Kommenden als auch die Leute vor Ort sein und Brücken bauen. Ich möchte Ihnen persönlich meine Unterstützung zusichern und wünsche Ihrer Initiative viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Gröhler

Besuch von 2 Flüchtlingsheime


am 12.01 habe ich mit Detlef auf Einladung von Carsten 2 Flüchtlingsheime besucht. Wir konnten feststellen, dass wir bei diesem Thema auch viel helfen können. Wir werden gemeinsame Veranstaltungen mit den Vertretern der Flüchtlinge und Bewohner organisieren um Missverständnisse zu verhindern

Internet und Publikationen
In dieser Woche waren wir in Internet sehr aktiv gewesen. In 2 Website
www.fftum.eu und diezeitbruecke.de
Facebook und Twitter waren wir auch aktiv.

Liebe Freunde: Der Struktur des Forums ist ein Beispiel für Freundschaft, Zusammenarbeit und Lieben zwischen verschiedenen Menschen aus verschiedenen Religionen und Meinungen. Bei uns ist die Freundschaft und Annäherung groß geschrieben. Wir sind Freunde und das ist unser Erfolg in dieser schwierigen Zeit. Wir sehen uns in einer Vereinsversammlung für die Änderung der Satzung für Gemeinnützigkeit bald in meiner neuen Wohnung. Diese kleine Wohnung noch hat Platz für unsere Sitzungen.

Mit besten Wünschen für euch für das Jahr 2015
wir schaffen gemeinsam. Seid sicher. Wir können. Dazu sind wir gemeinsam fähig.

Mohammad Moshiri
der Vorsitzende
15.1.2015